• Beteiligung der Krankenkassen von bis zu 100%

  • Fitnesskurse für jede Geschmacksrichtung

  • Ausgebildete Trainer für den Trainingserfolg

  • Teste unsere Kurse einmal kostenlos!

Kursbeschreibungen

Figur und Straffung

Bauch Extra

Wer so schnell wie möglich sein Ziel „Sixpack“ erreichen will, der konzentriert sich auf intensives Bauchmuskeltraining. Diese Muskulatur braucht übrigens so gut wie keine Regenerationsphase. Man kann sehr schnell wieder crunchen – daher dauert dieser sehr intensive Kraftkurs nur 30 Minuten.

Stretching

Alle Energielaufbahnen (Meridiane) werden gedehnt und Verspannungen gelöst. Der Kurs verbessert deine Beweglichkeit und die Körperhaltung.

Bauch Beine Po

Der Klassiker unter den Bodyforming-Workouts macht sich gezielt an die weiblichen Problemzonen wie Bauch, Beine und Po. Dabei wird nicht nur der Körper gestrafft, es verbessert sich auch die Haltung und das Körpergefühl.
Achtung: Das Workout hält sich an das Motto „No pain no gain!“, mit anderen Worten: nichts für Weicheier!

Body Balance

Bodybalance verbindet das Beste aus Yoga, Tai Chi und Pilates in einem zur Musik passenden Programm, das deine Stärke und Dehnfähigkeit erhöht. Alle Meridiane werden gedehnt und Verspannungen gelöst. Es beeinflusst damit sowohl den Körper als auch den Geist und hilft dir, die eigene Mitte zu finden. Es fördert dein Körpergefühl, stärkt die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die Beweglichkeit und die Körperhaltung.
Body Balance wirkt entspannend, erfrischend und stressreduzierend.

Strand / Ski Fit (saisonabhängig)

Unser Kurs für die optimale Vorbereitung auf die Strand- oder Skisaison. Ski Fit bringt die richtige Kondition für die Berge mit der Trainingskombination aus Kraftübungen für Bein-  und Rumpfmuskulatur und Koordination. Strand Fit sorgt für eine gute Figur im Sommer.


Funktion und Entspannung

mobitrain-Gymnastik

Wir vereinen die Erkenntnisse von Muskellängentraining, Dehnung und Faszientraining zu einem einzigartigen Programm. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern. Somit kann Arthrose, Verspannungen und Wirbelsäulenproblemen vorgebeugt werden. Auch bei bereits vorhandenen Schädigungen trägt mobitrain oft zur Linderung bei.

Pilates

Intensives Training der Tiefenmuskulatur im Beckenboden-, Bauch- und Rückenbereich. Erfunden hat es der Deutsch-Amerikaner Joe Pilates. Im Fokus des Trainings liegt das sogenannte „Powerhouse“, die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule.

Bauch Rücken

Auch bei diesem Workout-Typ heißt es ran an die einzelnen Muskelpartien, besonders im Bauch-  und Rückenbereich. Dieses Kräftigungstraining nutzt diverse Trainingsgeräte (Tubes, Theraband, Kurz- und Langhanteln) und baut gezielt diese speziellen Muskelgruppen auf.

Rücken Fit

Präventionskurs
Schreibtischtäter oder Vielsteher leiden häufig unter Rückenschmerzen. Bei der Rückengymnastik werden die großen und tiefen Rückenmuskeln schonend gekräftigt. Auch die Mobilisation, die Dehnung und Entspannung sowie die Kräftigung der Rücken-Gegenspieler Bauch- & Brustmuskulatur werden nicht vergessen.

Yoga

Ideal für alle, die das Gefühl haben, ihre Muskeln sind verkürzt, die Gelenke sind zu unbeweglich, der Stress fließt nicht mehr ab. Sehr hilfreich auch bei Rückenschmerzen. Die Kombination aus statisch ausgeführten, mobilisierenden körperlichen Übungen (genannt Asanas) mit Atemtechniken führen zu einem völlig neuen Körpergefühl.


Herz-Kreislauf Training

Cross Fit

Cross Fit ist der schnellste Weg um Fett zu verlieren, deine Muskulatur zu definieren und deinen Körper zu stärken. Es ist perfekt für Männer und Frauen, die mit einem HIT (High Intensiv Training) ihr persönliches Fitnesstraining optimieren möchten. Diese körperliche Herausforderung stärkt das Gefühl von Erfolg und Selbstvertrauen und ist einfach zu erlernen.

Herz-Kreislauf-Training

Hier kannt du neben deiner Ausdauer auch dein komplettes Herzkreislaufsystem verbessern. So beugst du Herzerkrankungen vor und dein Blutdruck sinkt. Dieses Ausdauertraining stärkt zudem dein Imunsystem und erhöht das allgemeine Wohlbefinden.

ZUMBA®

Dieser Kurs vereint Elemente aus Aerobic und Intervalltraining für Herz-und Kreislauf mit heißer lateinamerikanischer Musik und einfachen Tanzschritten.

ZUMBA® ist für alle Menschen geeignet, die Stress und überflüssige Pfunde ohne Aufwand "wegtanzen" möchten. Mit Spaß und zu einem Musik-Mix aus Salsa, Merengue, Calypso und Flamengo wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert! Die Abfolge der Schritte ist sehr leicht erlernbar, so dass ZUMBA® wirklich für jede Altersgruppe geeignet ist.


 Selbstverteidigung für Frauen

Realistische Selbstverteidigung mit Gegenständen aus dem täglichen Umfeld: Vermittelt wird das richtige Verhalten bei Angriffen auch mit Schlag- und Tritttechniken zur Abwehr. Fortgeschrittene lernen die Abwehr von Waffen wie Stock und Kette. Inklusive Theorievermittlung der Verhältnismäßigkeit und polizeirechtliche Normen für eine gesetzeskonforme Verteidigung.

REHA Sport

  • Dieser Kurs ist rezeptpflichtig: Bitte informiere dich bei deinem Arzt.

Dieser Kurs ist eine Nachsorgemaßnahme im Anschluss an eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation. Unsere qualifizierten Rehatrainer kombinieren ein moderates Ausdauertraining mit Koordinationsschulungen und Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des Bewegungs- und Stützapparates. Das Dehnen am Ende der Kurseinheit dient der Förderung der Beweglichkeit.

>> Weitere Informationen zum Reha-Sport

Geraetetraining Balance Chemnitz Technogym

Rückenschmerzen? Wir helfen dir durch effizientes Training im mobitrain-Zirkel.

Andullationstherapie – die Kombination aus Vibration, Tiefenwärme & Bioresonanz.

Erfahre mehr über deine Herzgesundheit – ganz einfach mit dem Clue Medical Check!